Gesunde Ernährung

Allgemeine Empfehlungen zu einer gesunden Ernährung

Eine gesunde Ernährung enthält alle die Stoffe die unser Organismus zur Aufrechterhaltung seiner Stoffwechselfunktionen in ausreichender Menge braucht.

Heutzutage ist das Nahrungsangebot nicht mehr von der Jahreszeit bestimmt, sondern von der Nähe zum nächsten Supermarkt, Bäcker, Imbissbuden, Schnellrestaurants und so fort und dem eigenen Geldbeutel.

Um sich in dem Angebot an Nahrungsmitteln orientieren zu können, ist es heute mehr als je zuvor notwendig einen gewissen Grundstock an Ernährungswissen zu erlangen. Nur so kann es gelingen den Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln zu erkennen und die richtige Auswahl zu treffen.

Zu Beginn unseres Lebens sind wir alle, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Rasse, Erziehung auf dasselbe Nahrungsmittel angewiesen, das ist die Milch. Wenn alles so funktioniert wie es die Natur für uns vorgesehen hat, erhalten wir diese in Form von Muttermilch, ersatzweise vorgefertigter Säuglingsmilch. Die Zusammensetzung und die aufgenommene Menge sind existentiell wichtig.

Nach dieser ersten Phase im Leben, erfahren wir individuelle Unterschiede in der Ernährung. Je nach Ernährungsweise beginnt hier eine Prägung für das zukünftige Ernährungsverhalten.

Im nachfolgenden Text versuche ich Ihnen einen Einblick in die Grundnährstoffe zu verschaffen. Ich möchte, dass Sie selbst erkennen lernen, wie eine gesunde Ernährung gestaltet werden kann.

Widmen wir uns der Milch, die am Anfang unseres Lebens die Stoffe liefert, die unser Gedeihen fördert. Beginnen wir mit dem Nährstoff der uns die Milch überhaupt trinken lässt, dem Zucker, ein Kohlenhydrat. Die Milch enthält darüber hinaus Fett, Eiweiß und Wasser. Wir werden uns in dieser Reihenfolge den Grundnährstoffen nähern und Wissenswertes dazu erklären.

Teilen wir die Nährstoffe in Gruppen ein. Gruppe der Kohlenhydrate, die Gruppe der Eiweiße und die Gruppe der Fette. Die Nahrungsmittel die den einzelnen Gruppen zugeordnet sind, enthalten selbstverständlich auch Anteile anderer Nährstoffe in ihrer Zusammensetzung.

Footer-Dekra
Facharzt für Adipositaschirurgie
© 2017 Chirurgische Klinik München-Bogenhausen